Direkt zum Inhalt springen

Kanton Glarus

Aktuelles

  • Filmpremière: «Wän alls eso chääm, we mä tänggt»

    Das Westschweizer Fernsehen RSI hat im Jahr 1978 einen Dokumentarfilm über den Kanton Glarus gedreht. Junge Glarnerinnen und Glarner haben über ihre Lebenspläne, Hoffnungen und Sehnsüchte erzählt. Was ist daraus geworden? Diese Frage wird nun in einem berührenden neuen Film beantwortet, der am 26. April 2024 uraufgeführt wird.

  • Für Tierseuchen gut vorbereitet: Seuchenübung «Avienza 2024»

    Die Kantone Glarus und Graubünden haben mit einem fiktiven regionalen Tierseuchenausbruch die Krisenszenarien auf ihre Tauglichkeit überprüft. Dazu wurde vom 8. bis 12. April 2024 in den Bündner Gemeinden Untervaz, Cazis und Albula ein Ausbruch der Vogelgrippe in drei Geflügelhaltungen simuliert. Die Übung wurde durch das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit und die Militär- und Zivilschutzorganisationen …